Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Friedenslauf 2024 -Eileen.jpgEileen Bales

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Aachener Friedenslauf

23. Aachener Friedenslauf am 28.06.24

Unter dem Motto „Run4Peace – So läuft Frieden“ liefen 2.175 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten StädteRegion Aachen über 13.000 Runden beim diesjährigen 23. Aachener Friedenslauf.

Der Lauf fand wie im vergangenen Jahr bei bestem Laufwetter im Frankenberger Viertel statt. Die Teilnehmenden des Laufs sammelten Spenden für pax christi Aachen, das forumZFD und das Netzwerk Aachener Schulen gegen Gewalt und Rassismus.


Über den Tag begleitete André Schnitker als Moderator die beiden Läufe, den ersten für Grundschulen und den zweiten für weiterführende Schulen. Bereits beim Aufrufen der Schulen wurde deutlich wie groß die Begeisterung aller Teilnehmenden war, denn die Schulen versuchten sich jeweils in der Lautstärke zu übertrumpfen. Als es dann um 9:45 Uhr auf die erste Runde ging, liefen der Pantomime Scheibub (der in der Vorbereitung auch wieder bei einigen Schulklassen zum Thema Körpersprache gegen Gewalt Workshops gestaltet hatte) und zwei Bannerläufer vorneweg, wurden jedoch rasch von den Schülerinnen und Schülern überholt. Die knapp 800m-lange Strecke war beinahe schon von den ersten absolviert, als die letzten gerade auf ihre erste Runde starteten. Runde um Runde wurde unter dem Jubel und Anfeuerungen der mitgekommenen Zuschauer*innen gedreht und nur kurz für einen Schluck Wasser oder etwas Obst an den Verpflegungsstationen Halt gemacht. Am Ende jeder Runde gab es einen Stempel, um am Ende genau nachzuverfolgen, wer wie viele Runden gedreht hatte.

Der Einsatz aller Teilnehmenden wurde bereits bei der Startaufstellung von den Schirmleuten Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Sportdezernent Dr. Markus Kremer, der Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen vertrat, honoriert und gelobt. Nicht nur die Spenden, die für den guten Zweck erlaufen werden, sondern auch das bunte und respektvolle Miteinander seien ein großartiges Zeichen für eine friedliche Welt und ein Aushängeschild Aachens.

Die ganze Veranstaltung wäre nicht möglich gewesen, wenn sich nicht knapp 70 freiwillige Helfer*innen gefunden hätten, die bei Auf- und Abbau, als Streckenposten, an Wasser- und Obststand oder der Stempelstelle geholfen hätten. Dafür ein großes und herzliches Dankeschön!

Ebenso geht ein riesiger Dank an alle Unterstützer*innen und Sponsor*innen, an die Stadt und StädteRegion Aachen, allen Lehrkräften, allen Schülerinnen und Schülern für den geleisteten Einsatz. Ihr seid spitze und ihr habt ganz getreu dem diesjährigen Motto gezeigt: So läuft Frieden!

Auf der Homepage des Aachener Friedenslaufs www.run4peace.eu/aachen gibt es immer die neuesten Infos rund um den Aachener Friedenslauf.
 

Aktiv