Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
BV2018-Vorstand-web.jpgJudith Gebhardt

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Diözesanversammlung 2019

07. Sep 2019 – 09:09 Uhr

Die Diözesanversammlung findet am Samstag den 7. September im Quellpunkt – dem Begegnungszentrum der katholischen Hochschulgemeinde – auf dem Campus Melaten in Aachen statt. Wir freuen uns darauf, an diesem Tag viele unserer Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Hier ist die vorläufige Tagesordnung:

Ab 9:30 Uhr
Ankommen und Kaffee 

10:00 - 12:00 Uhr
Finanzbericht, Aussprache und Entlastung, Anträge und Delegation für die Delegiertenversammlung, Wahl des Vorstandes

12:30 -13:30 Uhr
Statio im Quellpunkt, Mittagessen 

13:30 - 17.00 Uhr
Verabschiedung der Freiwilligen, Vortrag und abschließende Diskussion, gemeinsamer Ausklang

Für den Thementeil unserer Bistumsversammlung zum Thema Rechtspopulismus haben wir nun als Referent und Gesprächspartner eingeladen Herrn Prof. Andreas Lob-Hüdepohl, Kath. Hochschule für Sozialwesen Berlin. Unter dem Thema "Dem Populismus widerstehen" wird er die gleichnamige aktuelle Position der Deutschen Bischofskonferenz vorstellen, die er mit weiteren Autor*innen im Auftrag der Bischöfe verfasst hat. Wie im Vorjahr ist der Thementeil der Versammlung öffentlich und er beginnt ca. 14.15 Uhr .



 

Zeiten

  • 07. Sep 2019 – 09:09 Uhr